Wander- und Trekkingbegeisterte freuen sich abgesehen vom gemütlichen Rundwanderweg direkt an unserem schönen Losheimer See, über die vielen, abwechslungsreichen Wandergebiete rund um das Camp. 

Wir haben nämlich das Glück, auf dem Campingplatz von den Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steigs umgeben zu sein. 

Der Saar-Hunsrück-Steig – DER Premium-Fernwanderweg- führt auf 410 Kilometern und 27 Etappen vom saarländischen Perl an der Mosel über Idar-Oberstein und den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein sowie über einen Abzweig zur Römerstadt Trier. Ganz besonders macht ihn der hohe Anteil an Naturpfaden: mit 75% steht er damit auf Platz 1.

Wanderweg Traumschleife Stausee-Tafeltour

Die nahegelegenste Traumschleife ist die Stausee-Tafeltour, die sich über knapp 10 km erstreckt und für ihre malerische Seenlandschaft – inklusive des Losheimer Sees – und beeindruckenden Panorama-Aussichten über das Saarland, Lothringen und Luxemburg bekannt ist. Direkt am Ufer des Stausees, hinter unserem Campingplatz, verläuft dieser als mittelschwer eingestufte Wanderweg.

Wanderweg Traumschleife Hochwälder

In nur 7 Autominuten von unserem Camp aus zu erreichen ist die “Traumschleife der Hochwälder”, welche zu großen Teilen parallel zur Stausee-Tafeltour läuft.

Hier erwarten euch Waldpassagen mit schönen Lichtungen und idyllische Bachtäler.

Der Hochwälder wird gerne von Familien bewandert, denn die etwas mehr als 9 Kilometer lange Traumschleife lässt sich allgemein eher als leicht einstufen und ist außerdem das ganze Jahr über begehbar. 

Wanderweg Traumschleife Der Bergener

Hier geht es bergauf und bergab bei stetig wechselndem Untergrund – teils felsig, teils mit weichem Waldboden oder über Wurzelgeflechte – und das alles in einer urwaldähnlichen Stimmung. Das ist unser Bergener.

Er wurde 2021 zur Wahl des schönsten Wanderweges nominiert und zwar, wie wir finden, vollkommen zu Recht.

Als Inspiration möchten wir dir gerne noch den Steinhauerweg, die Traumschleife Georgi-Panoramaweg und die Traumschleife Kleiner Lückner ans Herz legen.

Ersteren erreichst du mit dem Auto innerhalb von 10 Minuten oder mit dem Fahrrad innerhalb von 25 Minuten, den Georgi-Panoramaweg in 9 Auto- bzw. 19 Fahrradminuten und die Traumschleife Kleiner Lückner ebenfalls in 9 Minuten mit dem Auto oder etwa 20 Minuten mit dem Fahrrad.

Wanderweg Traumschleife Felsenweg

Der Wanderweg Traumschleife Felsenweg ist ein beeindruckender und abwechslungsreicher Pfad, der Naturliebhaber und Wanderer begeistern wird. Der Weg führt entlang einer Schlucht, vorbei an beeindruckenden Felsformationen und durch dichten Wald.

Der Höhepunkt des Weges ist der Aussichtspunkt auf dem Felsenweg, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung genießen kann. Der Weg ist gut markiert und eignet sich sowohl für geübte Wanderer als auch für Familien mit Kindern.

Mit dem Auto sollte der Web in gut 8 Minuten erreichbar sein, mit dem Rad brauchst Du eine gute halbe Stunde – falls Du Dich schon einmal “warmlaufen” möchtest und zu Fuß aufbrichst, sollte der Weg in etwas eineinhalb Stunden zu erreichen sein. Unser Tipp ist aber natürlich möglichst ausgeruht anzureisen, um mehr Energie für den Weg zu haben.

Falls dir ein Weg fehlt oder du Lust hast, deinen Lieblingswanderweg im Saarland mit uns zu teilen, freuen wir uns über deine E-Mail.

Unsere Wander- und Trekkingtipps

Weil wir wollen, dass euer Wanderausflug euch positiv in Erinnerung bleibt, geben wir euch hier einmal unsere ultimativen Tipps mit auf den Weg:

  • Für eine angenehme Wanderung bzw. Trekkingtour lohnt es sich auf jeden Fall, in gutes Schuhwerk zu investieren.
  • Informiere dich über das Wetter und stell sicher, dass du dich entsprechend anziehst.
  • Pack die richtige Ausrüstung ein: Eine (digitale) Wanderkarte, einen Kompass, ein Erste-Hilfe-Set, ausreichend Wasser und Verpflegung sind unerlässlich.
  • Vermeide Abkürzungen: Bleibe immer auf dem markierten Weg, um die Umwelt zu schützen und dich vor Gefahren zu schützen.
  • Passe dein Tempo an: Höre auf deinen Körper und achte auf deine Fitness.
  • Halte Pausen: Nimm dir Zeit, um dich auszuruhen und die Aussicht zu genießen.
  • Informiere jemanden über deine Wanderpläne: Lass jemanden wissen, wo du hin gehst und wann du zurück sein wirst.
  • Respektiere die Natur: Hinterlasse nichts außer deinen Fußabdrücken und nimm nichts mit außer Erinnerungen.
  • Nutze die Wander- und Trekkingwege rund um unseren Campingplatz: Sie sind sorgfältig ausgewählt und bieten die beste Erfahrung.
  • Mache es zu einem Abenteuer: Lass dich von deiner Umgebung inspirieren und genieße jeden Schritt auf dem Weg.