In Mörsdorf, mitten im Hunsrück Gebirge und etwa 1,5 Std von unserem Wellnester Camp entfernt, befindet sich die immerhin zweitlängste (360 Meter), aber dafür mit Sicherheit schönste Hängeseilbrücke Geierlay. 

Sie verbindet die beiden Ortschaften Mörsdorf und Sosberg und bietet in 100 Metern Höhe einen atemberaubenden Ausblick über die einzigartige Landschaft der Moselseitentäler. Und das an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag.

So kommst du zur Geierlay

Am besten fahrt ihr wohl mit dem Auto bzw. Camper zu eurem wackeligen Ausflug, denn der ÖPNV ist auf dieser Strecke noch nicht optimal ausgebaut. 

Geparkt wird beim Besucherzentrum in Mörsdorf – dort findet ihr vier große Parkplätze. 

Auf einem davon (P2 Windorfer Straße) könnt ihr auch mit eurem Camper stehen.

Der Eintritt zur Hängeseilbrücke ist kostenlos, lediglich fürs Parken wird eine Gebühr verlangt. Fahrräder, Kinderwagen und Hunde sind auf der Brücke herzlich willkommen und auch für sie fällt keine Extragebühr an.

Vielleicht noch gut zu wissen: Zwischen den Parkplätzen und der Hängeseilbrücke liegen knapp zwei Kilometer Fußmarsch. 

Ganz besonders aktive Aktivurlauber unter euch aufgepasst: 

Viele verbinden ihr Abenteuer in luftigen Höhen mit einer Wanderung. 

Die Geierlay ist nämlich über einen Zuweg an den Saar-Hunsrück-Steig (bei Etappe 19 und bei der Etappe 20) angebunden. 

Rund um die Geierlay gibt es zahlreiche Rundwege – der wohl bekannteste ist die sechs Kilometer lange Geierlayschleife. Sie führt vom Besucherzentrum über die Hängeseilbrücke und auf dem Saar-Hunsrück-Steig wieder zurück.

Weitere Rundwege zwischen 3 und 14 Kilometer Länge in der Nähe sind:

Ob ihr euch für eine Wanderung zur oder rund um die Geierlay entscheidet oder ob ihr sie lediglich einmal überqueren möchtet – Trittsicher solltet ihr allemal sein. 

Achtet also unbedingt auf geeignetes, festes Schuhwerk!

Wandern macht hungrig

Es gibt in Mörsdorf zahlreiche Möglichkeiten, sich nach einem langen Spaziergang zu stärken. Direkt im Besucherzentrum gibt’s selbstgemachte Kuchen, Kaffee und regionale Leckereien in der Restauration Geierlay.

Ansonsten findet sich ganz bestimmt wenige Gehminuten rund um das Besucherzentrum für jeden Geschmack das Richtige:

  • Rosi’s Café:
    https://goo.gl/maps/oM5QVSX1fBq3Fu9Z9

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *